M.A. HSG Pascal Kieber, LL.M.

Pascal Kieber
M.A. HSG, LL. M.

Pascal Kieber studierte an der Universität St. Gallen und schloss sowohl ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre im Jahr 2007 als auch ein Masterstudium in Banking and Finance im Jahr 2009 ab. Während seiner Arbeit im Bereich Wirtschaftsprüfung bei PricewaterhouseCoopers AG (PwC) in Zürich, erhielt er 2012 die Zulassung als eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer (WP) und 2013, ein Jahr später, die Zulassung als Wirtschaftsprüfer in Liechtenstein. Pascal war verantwortlich für die Prüfung der Jahresabschlüsse regulierter Fonds und Vermögensverwalter für Private Equity sowie Hedge Funds und Banken. Er beriet betreffend die Implementierung von Geschäftsprozessen, Fragestellungen der Finanzberichterstattung und führte regulatorische Audit-/Revisionsdienstleistungen durch (z.B. Fondsprospekte, AIFM-Lizenzanträge etc.). Im Jahr 2014 wechselte er intern von der Wirtschaftsprüfung zur Steuer- und Rechtsabteilung der PwC. Zur selben Zeit vertiefte er sein Wissen im Bereich der Schweizer und Internationalen Steuerlehre und absolvierte 2016 einen Master of Advanced Studies an der Universität Lausanne. Als Steuerberater spezialisierte er sich im Bereich der privaten Vermögensstrukturen und war verantwortlich für nationale und internationale Steuerberatung und der Tax Compliance von Unternehmen und Privatpersonen mit komplexen Einkommens- und Vermögensstrukturen. Ausserdem fokussierte er sich auf die Entwicklung von robusten, nachhaltigen und effizienten internationalen Steuerstrukturen, auf Nachfolgeplanungen, die den Fortbestand des Unternehmens und eine Reduktion von Steuerrisiken gewährleisteten. Andere Fokusbereiche umfassten Sitzwechsel und Niederlassungen von Unternehmen und Privatpersonen, Steuerberichte, Selbstdeklarationen, Verständigungsverfahren sowie Anfragen im Zusammenhang mit dem automatischen Informationsaustausch.

2017 trat er einer angesehenen Treuhandfirma in Liechtenstein bei und arbeitete als Kundenberater, der sich vorrangig auf die Implementierung und Reorganisation von privaten Vermögensstrukturen, Nachfolgeplanung und Vermögensschutzlösungen fokussierte. Im Januar 2020 entschied Pascal, all sein erworbenes Wissen zu kombinieren und schloss sich deshalb WALL TRUST REG. an, wo er in den Bereichen Treuhand, Buchhaltung und Steuern arbeitet. Er berät in Angelegenheiten der finanziellen Planung und Strukturierung von Vermögen, Vermögensschutz, Nachfolgeplanung, Steuerberatung und der Verwaltung von juristischen Personen wie Stiftungen und Trusts. Ausserdem analysiert er Fragestellungen im Zusammenhang mit einer zeitgemässen Stiftungs-Governance und kümmert sich um die daraus resultierenden Restrukturierungen.

Tätigkeitsgebiete

  • Stiftungen und Trusts
  • Vermögensschutz
  • Nachfolgeplanung
  • Stiftungs-Governance
  • Steuerberatung

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Italienisch
  • Französisch

Ausbildung

  • Universität Lausanne, Lausanne, Schweiz
    Master of Advanced Studies in International Taxation, Specialization in Swiss and International Tax (MAS/LL.M.), Mai 2016
  • Universität St. Gallen, St. Gallen, Schweiz
    Master in Banking and Finance (M.A. HSG), September 2009
    Bachelor in Business Administration (B.A. HSG), September 2007

Qualifikationen

  • Wirtschaftsprüfer, zugelassen in Liechtenstein, 2013
  • Eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer, zugelassen in der Schweiz, 2012

 
« zurück

Pascal Kieber

Pascal Kieber
M.A. HSG, LL.M.

Kundenberater
T +423 340 33 33

E-MailvCard